Freiwillige Feuerwehr Reicholzheim

- Löschen - Retten - Bergen - Schützen -

Warum Förderverein?

Der Förderverein möchte die Freiwillige Feuerwehr Reicholzheim bei Aktivitäten und Anschaffungen, die nicht aus dem Etat der Stadt Wertheim finanziert werden können, unterstützen.
Dieser Verein wurde nicht dazu gegründet, um grundsätzlich notwendige Anschaffungen, wie zum Beispiel Einsatzfahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände, zu ermöglichen. Hierzu ist die Stadt Wertheim, als Träger der Feuerwehr, gesetzlich verpflichtet. Diese Ausgaben sollen und müssen auch weiterhin mit kommunalen Mitteln bestritten werden.

Doch es gibt finanzielle Aufwendungen, die dürfen oder können - speziell in Zeiten knapper Kassen - von der Kommune leider nicht übernommen werden. Der Förderverein will diese Lücke schließen.
Der Förderverein möchte die Freiwillige Feuerwehr Reicholzheim ideell und finanziell unterstützen und Freunde und Förderer aus allen Kreisen der Bevölkerung gewinnen.

Wir möchten einen Beitrag dazu leisten, die Freiwillige Feuerwehr Reicholzheim, die sich zu einer modernen und leistungsfähigen Einheit entwickelt hat, auch in Zukunft wohnortnah und hoch qualifiziert zu erhalten und weiter voran zu bringen.

Zu den satzungsmäßigen Zwecken gehören

• soziale Fürsorge der Feuerwehrmitglieder,
  • ideelle und materielle Unterstützung der Abteilung Reicholzheim,
  • Betreuung der Jugendfeuerwehr,
  • Förderung der Alterskameraden,
  • Förderung des gegenseitigen Zusammenwirkens mit überörtlichen Feuerwehren
  • Fördern und unterstützen örtlicher Veranstaltungen,
  • Beratung der Aufgabenträger in Fragen des Brandschutzes, der allgemeinen Hilfe, des Katastrophenschutzes, des Rettungswesens und des Umweltschutzes,
  • Zusammenarbeit mit privaten, öffentlichen, politischen und konfessionellen Organisationen zur Förderung des Gemeinschaftslebens und indirekte Erhöhung der Sicherheit in der Gemeinde.
  • Öffentlichkeitsarbeit.

Wenn Sie dieses Ziel als Mitbürgerin und Mitbürger mittragen und unterstützen möchten, laden wir Sie herzlich dazu ein, unserem Förderverein beizutreten. Für das Einzelmitglied beträgt der Jahresmindestbeitrag 25 EUR, für Familien 30 EUR - höhere Beiträge und/oder Spenden sind natürlich jederzeit willkommen.

Eine Beitrittserklärung können unter folgendem Link als PDF herunterladen.

Durch Ihren Mitgliedsbeitrag helfen Sie uns dabei, unsere Fördermöglichkeiten auszubauen, um damit die Freiwillige Feuerwehr Reicholzheim in ihrer Qualität zu erhalten und ihre Leistungsfähigkeit weiter auszubauen.

Spenden können auch direkt auf folgendes Konto eingezahlt/überweisen werden:

Name:

IBAN:

BIC:

GENODE16WTH

Kreditinstitut:

Volksbank Main-Tauber eG

Kontakt:

Satzenbergstraße 31
97877 Wertheim-Reicholzheim

Alljährliche Glühweinparty des Fördervereins vor dem Gerätehaus.