Freiwillige Feuerwehr Reicholzheim

- Löschen - Retten - Bergen - Schützen -

Jugendfeuerwehr

Im Jahr 1974 entschloss sich die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr, eine Jugendgruppe ins Leben zu rufen. Heute sind es über 20 Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren, die hier auf spielerische als auch auf fachliche Art und Weise auf den Feuerwehrdienst vorbereitet werden.

Die Jugendfeuerwehr ist hauptsächlich eine Jugendorganisation, welche sich um die Bedürfnisse und umfassende Entwicklung der Jugendlichen kümmert. Hauptziele des Trainings sind:

• Hilfsbereitschaft zum Einsatz bringen
  • Entscheidungsfähigkeit aufbauen
  • Reaktionsvermögen entwickeln
  • Teamfähigkeit, Fairness herausholen
  • Vorausschauend denken
  • Handlungsfähig werden

Die Aktivitäten sind darauf ausgerichtet, den Kindern und Jugendlichen schon frühzeitig grundlegende Dinge von Unfallverhütung, Brandvorbeugung und Erste-Hilfe-Maßnahmen souverän zu vermitteln.
Diese Grundlagen werden den Jugendlichen in theoretischen Stunden sowie bei Übungen mit feuerwehrtechnischen Geräten vermittelt.

Unsere Jugendfeuerwehr bei der Teilnahme an einem Leistungsmarsch.

Zu unseren Aktivitäten zählen aber auch Ausflüge. Neben unserem jährlichen Zelten waren einige Ziele unserer Ausflüge die Atemschutzübungsstrecke in Bad Mergentheim sowie verschiedene Wehren. Gemeinsame Ausflüge in das Schwimmbad wurden auch des öfteren unternommen.

Ab 18 beginnt dann der aktive Dienst in der Feuerwehr. Viele der heutigen Aktivmannschaft haben in der Jugend ihren Dienst in der Wehr bereits begonnen.

Wenn du Lust hast zu uns zu kommen, kannst du unter folgender Adresse mit uns in Kontakt treten:
Mail: jugendwart@feuerwehr-reicholzheim.de

oder besuche uns einfach, wir haben jeden zweiten Donnerstag (ungerade Kalenderwochen) um 17:30 Uhr unsere Übungsstunden.